Elsterformular 19.x (für die ESt-Erklärung 2017)

Wie jedes Jahr glänzt das Finanzministerium durch Abwesenheit der LINUX-Unterstützung bei der (verpflichtend elektronischen) Erstellung der Steuererklärungen. Der Fakt, dass durch einen aus Steuergeldern finanzierten Entwicklungsauftrag ausschließlich Microsoft-Plattformen unterstützt werden ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Aber sei’s drum, besser wirds wohl nicht mehr.
2018 jedenfalls läuft man in verschiedene Fehlermeldungen:

Der Versuch des Herunterladens schlägt natürlich genauso fehl wie der Versuch, die komplette Software neu zu installieren:

Oder auch:

Die entscheidenden Hinweise waren dann in diesem Forum ganz am Ende des Thread zu finden:

  • ElsterFormular erfordert die VC++-Runtime in Version 2017!

Das heißt:

  • Zunächst müssen die Winetricks aktualisiert werden. Am besten mit


  • Wahrscheinlich sollte als WinePrefix auch Windows 7 ausgewählt werden. Die Unterstützung für WindowsXP ist ja definitiv ein Auslaufmodell.

  • Dann winetricks starten und Ein Programm installieren wählen, dann OK drücken (ggf. 2x) und Windows DLL installieren wählen. Hier im Anschluss die vcrun2017 wählen und wieder OK drücken

Und man soll’s nicht glauben, danach funktioniert’s auch im Jahr 2018 wieder :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.