Obcina

Am Samstag wandern wir nach Obcina, einem ruthenischen Bergdorf. Es geht das Weintal hinauf, zunächst vorbei an dem Anwesen von Ion dem Trompeter. Ihr erinnert Euch? Die Geschichte mit dem Haus? … Da auf der Wiese haben wir vor 14 Jahren gezeltet. Er hat den Kindern Heu unter das Zelt geschoben, damit sie wie im Himmelbett schlafen. Heute fällt sein Haus ein, die Wiese wächst zu und nebenan wachsen Pensionen. Es ist der Lauf der Zeit.

Das Haus des Trompeters

Unsere Wegbeschreibung auf zwei A5-Zetteln leistet erstaunlich gute Dienste. Der Weg ist nicht soo leicht zu finden, da er immer wieder von Vieh- und Fahrwegen gekreuzt wird.

Wanderkarte für den Aufstieg nach Obcina

Auf halbem Weg treffen wir auf die Kapelle und wissen, wir sind richtig.

Danach wird der Aufstieg dann etwas beschwerlicher. Die Wege sind zum Teil sehr schlammig und von Viehherden aufgewühlt. Zudem knallt die Sonne erbarmungslos auf unsere unbedeckten Köpfe.

Aber wir schaffen es bis hoch. Wir sehen den Ort und das alte Paar, das jeden Tag auf der Treppe seines Hauses sitzt. Bei einem Picknick genießen wir den Ausblick, machen uns aber alsbald wieder auf den Heimweg.

Holzschlitten in Obcina

Obcina

Abends am Lagerfeuer “müssen” wir natürlich genau berichten, wie gut das Dorf bewohnt ist, wen wir getroffen haben und wie der Weg beschaffen war.