SAXParseException bei Laden eines Report-Template

Beim Laden eines JasperReports-Templates trat folgender Fehler auf:


Offensichtlich rührte dies von einer Unverträglichkeit der mit der Laufzeitumgebung standardmäßig verwendeten Xerces-Bibliotheken mit den von Jasperreports verwendeten hin. Abhilfe schaffte die Ergänzung der Bibliothekseinstellungen in eclipse um die der aktuellen Jasper-Version zugehörigen JARs batik-ext.jar, xercesImp--x.x.x.jar und xalan-x.x.x.jar. Die Archive befinden sich im lib-Verzeichnis von JasperReports.
Wichtig ist dabei, die Dateien sowohl im Tab “Order and Export” als auch in der Bibliotheksdefinition möglichst an den Anfang zu setzen.
Definition der Bibliothek in eclipse

Alternativ dazu können die Archive auch in das endorsed-Verzeichnis gelegt werden. Hab ich aber nicht ausprobiert, da es über die Bibliotheksdefinition bereits funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.