November

Hei!
es ist schon weit über einen Monat her, dass ich etwas von mir hören lassen habe. Deshalb jetzt ein neuer Blogrintrag mit den Neuigkeiten der letzten Wochen.
Inzwischen habe ich hier einen gefestigten Alltag, mit festen Terminen und ein bisschen Struktur. Das ist recht hilfreich um all die Dinge zu erledigen, die man als Austauschschüler halt zu bewältigen hat, aber mit der Routine kommt manchmal natürlich auch eine gewisse Langeweile zu stande. Dennoch erlebe ich nach wie vor jeden Tag etwas neues und so wirklich langweilig wirds auch nicht, dafür gibt es einfach zu viel zu tun…
Unter der Woche trainiere ich oft in einem Kajakclub. Ich bin sehr froh, diesen Verein gefunden zu haben! Dort gibt es viele Möglichkeiten (zum Beispiel eine Sauna ;D) und es ist ein guter Ausgleich zur Schule. Sonntag früh trainiere ich mit rund 8 anderen Jugendlichen Kajakpolo. Wie der Name schon sagt, sitzt man bei dem Sport in einem Kajak und spielt Polo. Es ist sehr wild, man rammt die anderen Boote, fällt viel ins Wasser und kämpft regelrecht um den Ball. Es macht mir viel Spaß und ich schlage mich meiner Meinung nach auch recht gut! Am zweiten Advent werde ich gemeinsam mit drei Trainern nach Tromsø fliegen, dort eine Nacht schlafen und bei einem Wettkampf gegen andere Städte teilnehmen. Ich bin sehr gespannt, wie das wird und hoffe auf gutes Wetter. Tromsø liegt sehr weit im Norden und viele Touristen reisen dorthin, um Nordlichter und Wale zu sehen. Aber ich habe leider weniger als zwei Tage in der Stadt und die meiste Zeit werde ich wohl bei dem Wettkampf sein oder versuchen, eine andere Austauschschülerin dort zu treffen. Es ist übrigens auch noch immer nicht 100 % sicher, dass alles so klappt… Aber es wäre schon echt cool 😛
Durch Zufall ist es mir vor einigen Wochen gelungen, von Freunden meiner Gastmutter ein Alt-Saxophon auszuleihen. Das ist großes Glück und perfektes timing gewesen, denn zu dem Zeitpunkt begann ich, das musizieren sehr zu vermissen und brauchte wieder mehr Kultur in meinem Alltag. Am Donnerstag habe ich auch mit meinem Saxophon vor der gesamten Schule bei einer Talentshow gespielt. Das war einfach eine Aufgabe, die ich mir gestellt hatte und ich bin sehr froh, das gemacht zu haben!
Am Wochenende treffe ich mich meistens mit anderen Austauschschülern aus der Umgebung. Letzte Woche zum Beispiel waren zusätzlich auch noch mehrere Jugendliche aus Schweden, Norwegen und Dänemark zu besuch, um sich Oslo anzuschauen. Mit denen haben wir uns natürlich auch getroffen. Ansonsten macht meine Gastamilie oft etwas mit mir, wir gehen spazieren, in Cafes oder auf politische Veranstaltungen. Letztens waren wir beispielsweise auf einer Holocaust-Gedenkveranstaltung. Es gab viel Musik und die zukünftige Königin war anwesend. Außerdem kommt oft Besuch zu uns nach Hause, dann essen wir meist an einer langen Tafel und reden viel. Kurz: Wochenenden sind sehr voll und für Schule oder andere Verpflichtungen muss man sich Zeit fest einplanen, sonst wird nichts 😀
Zwischendurch hatten wir auch Schnee, inzwischen ist aber alles bereits wieder geschmolzen. Für eine ausgiebige Schneeballschlacht hat es dennoch gereicht und für einen Tag sah es auch echt schön aus! Dunkel wird es jetzt ab 16.00, das beeinflusst einen unterbewusst schon ein bisschen. Zurzeit schreibe ich Prüfungen in vier Fächern, deshalb ist es generell etwas stressig und das Wetter ist da nicht direkt aufbauend. Aber zum Glück habe ich ja meinen Sportverein, da macht mir das alles nicht viel aus. Weihnachten wird hier mit Sicherheit sehr schön, die Stadt ist schon jetzt voller Schmuck und Licht. Durch die kurzen Tageszeiten hat man außerdem gefühlt immer Sonnenauf- oder untergang. An Fotomotiven mangelt es jedenfalls selten!

Wann genau der nächste Beitrag kommt weiß ich natürlich noch nicht, es muss ja erst wieder einiges passieren! Aber nach Neujahr vielleicht, dann hat sich bestimmt einiges geändert.

Ha det bra,
Victor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert