Tiflis II

Nun ist schon der 23.7. und es ist der Tag, an dem wir uns mit Stöckls treffen. Ein Freund des Vermieters fährt unser Gepäck und die Frauen zum Busbahnhof in Telawi.

Victor und ich laufen – recht froh, in der Hitze die 18 kg nicht tragen zu müssen. Schnell finden wir einen Minibus nach Tiflis.

In der Hauptstadt lässt der Fahrer nichts unversucht – wir telefonieren zwei mal mit einem englischsprachigen Dolmetscher – uns am richtigen Busbahnhof abzusetzen.

Schnell finden wir das Lucky Family Hotel und werden schon von Stöckls erwartet. Die Wiedersehensfreude ist groß und es gibt unendlich viel zu erzählen.

Parallel organisiert Victor das Treffen mit Helea und Freunden, die inzwischen auch in Tiflis gelandet sind. Ein untrügliches Zeichen, dass sich der erste Teil unserer Reise dem Ende nähert.

Gemeinsam spazieren wir noch einmal zum nahegelegenen Basar am Station Square

und kaufen Souvenirs und Abendbrot ein. Bier gibt’s dann abends an der Männertankstelle 😊

Am Mittwoch packen wir zusammen. Ich entscheide mich schweren Herzens für die Trennung von meinen Bergstiefeln.

Sie passen nicht mehr richtig zu den älter gewordenen Füßen und verursachen zu starke Schmerzen. Das macht auch die Planung der weiteren Reise etwas schwierig, für die noch eine Bergtour in Swanetien auf dem Programm stand. Aber jetzt fahren wir erstmal mit der Metro in unser bereits in der Altstadt gebuchtes Quartier.

“Green” befindet sich am Dead End (so heißt die Straße) und von außen macht es dieser Bezeichnung alle Ehre.

Innen ist es aber okay. Wir haben ausreichend Platz und warmes Wasser. Das ganze Viertel erinnert sehr an die lange zurückliegenden Zeiten der Dresdner Neustadt. Wir fühlen uns also durchaus heimisch.

Den Rest des Tages organisieren wir noch einen Ausflug nach David Goreja für den nächsten Tag, sitzen im Café, fahren mit der Seilbahn und schlendern durch Tbilisis Altstadt.

Victor trennt sich von uns und fährt nun mit seinen Freunden weiter. Morgen noch ein gemeinsames Abendbrot und dann verkleinert sich unsere Reisegruppe endgültig.