VC++ RT 2013 verhindert Installation von Elsterformular in wine

Wir schreiben das Jahr 2015 und wieder wird eine Steuererklärung fällig. Auf dem Bierdeckel lässt sich das immer noch nicht erledigen und so evaluiert man erst mal den Stand der Softwareentwicklung beim Finanzamt. Wie zu erwarten gibt es da keine großen Neuerungen und die Unterstützung für LINUX bleit nach wie vor auf der Strecke. Im Unterschied zum letzten Jahr, da ließ sich nämlich Elsterformular problemlos unsupported in wine installieren, ging das dieses Jahr nicht mehr. Die Installation erfordert die VC++-Laufzeitumgebung in der Version 2013. Diese wird nicht gefunden und somit die komplette Installation rückgängig gemacht.
Nach langem Suchen, der kompletten Neuinstallation von wine 1.7 und wintricks half dann folgendes Vorgehen:

  • Download der VC++ Runtime z.B. über wintricks: sh ./winetricks vcrun2013. Hat man Glück, funktioniert die Installation schon an dieser Stelle.
    Andernfalls:
  • Kopiert man sich die in ~/.cache/winetricks/vcrun2013 abgelegte Datei vcredist_x86.exe in ein separates Verzeichnis (i.f. ${vcredist_folder})
  • Nun folgt man der Beschreibung des Workarounds von winehq mit folgenden Schritten zum manuellen Entpacken der Installationsdateien:
  • Die beiden so entstandenen DLL kopiert man der Einfachheit halber in das windows/system32 Verzeichnis der wine Installation.
  • Nach erneuter Ausführung der Elsterformular-Installation erhält man zwar immer noch einen Fehler, aber die Software läuft.

Ein Gedanke zu „VC++ RT 2013 verhindert Installation von Elsterformular in wine

  1. Hi there, I’m working with WordPress. It’s easy to use and there are many plugins for special needs. Also there are many themes you can modify. I have no experience with other blog software, so I can’t compare this. Hope this helps you…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.